ALLESKÖNNER NATRON
ALLESKÖNNER NATRON
von Euphelia von Eulenburg
Wenn mich jemand fragen würde, auf was ich auf meinen Reisen und Backpacking Touren nicht verzichten würde, würde ich eindeutig antworten: Natron! Natron ist so vielseitig einsetzbar, dass ich immer irgendwo ein Tütchen in der Tasche habe.
Wo kommt Natron in der Natur vor?
Natron ist eine Kurzform für Natriumhydrogendcarbonat. Es handelt sich hierbei um ein natürlich vorkommendes Salz. Es kommt als Mineral Nahcolith vor allem in den USA vor. Es tritt oft in Ölschiefer auf und wird dann als Beiprodukt der Ölförderung gewonnen. Heute wird Natron zum größten Teil chemisch hergestellt, indem im Kochsalz Chlor gegen Carbonat ausgetauscht wird.
Wird diese Schutzhülle einmal entfernt, können weitere Kreise ergänzt werden, was für eine Ausweitung unseres Bewusstseins und die Entwicklung eines neuen Menschen steht.
An dieser Stelle wird klar, wie wichtig es ist, die Blume des Lebens einmal selbst zu zeichnen, denn bevor man die uns bekannte Blume des Lebens erhält, mussten die äußeren Kreise außerhalb der Blume vollständig gezeichnet werden, wobei die Unendliche Blume des Lebens entstand.
Natron - Welche Wirkung?
Äußere Anwendung - Körperpflege mit Natron
Deo
Als uraltes Symbol der heiligen Geometrie, lässt sich die Blume des Lebens weltweit bereits seit Jahrhunderten in unzähligen religiösen Darstellungen wiederfinden. Sie gilt als Symbol der Schöpfung, Vollendung und Einheit. Heutzutage wird sie oft in der Energiearbeit genutzt, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Der geometrische Aufbau der Blume des Lebens soll mit dem Aufbau unserer Welt in Verbindung gebracht werden können. Sie ist Schöpfungsmuster von allem was ist - Manifestierte Schöpfungsenergie in Form der geometrischen Figur einer Blume.
Zähne putzen - Macht Natron weiße Zähne
Natron kann man nutzen um sich die Zähne zu putzen. Es hellt die Zähne nachweislich auf. Jedoch sollte man Natron jeden Tag nutzen, da es in Pulverform den Zahnschmelz abschleifen kann. Besser ist es, dass Natron vorher aufzulösen. Natron kann hier wie bei dem Deo in Kokosöl aufgelöst werden und zum Zähne putzen genutzt werden.
Haare waschen mit Natron - Shampoo
Ich hab mir eine Zeitlang ein paar Monate lang die Haare mit Natron gewaschen und zusätzlich mit Apfelessig eine Spülung verpasst. Ich war zu der Zeit in Indien unterwegs und trotz kaltem Duschwasser und viel Straßenstaub in den Haaren, wurden diese gut sauber.
Natron als Duschgelersatz
Natron entsäuert und ist gut für den Basenhaushalt der Haut. Das etwas grobkörnigere Natron dient gleichzeitig als sanftes Peeling für die Haut.
Hautpflege – trocknet Natron die Haut aus?
Da Natron dabei helfen kann den pH-Wert der Haut zu neutralisieren, kann dessen Anwendung auch bei Akne helfen. Es trocknet zudem leicht die Haut so aus, dass es überschüssiges Öl bindet, welches zu Mitessern und Akneausbrüche führen kann. Aufgrund der austrocknenden Wirkung kann es sinnvoll sein, danach eine feuchtigkeitsspende Creme zu verwenden. Da es auch leicht entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften besitzt, kann es das Wachstum von Pickeln vermindern.
Innere Anwendung von Natron
Natron trinken
So wie Natron äußerlich reinigt, reinigt es auch innerlich.
Natron bei Sodbrennen
Natron besitzt basische Eigenschaften, welche unseren Körper z.B. bei Sodbrennen und Blähungen helfen kann, da es die Entsäuerung des Körpers unterstützt uns führt vorübergehend zur Neutralisierung der Magensäure. Für diese Form von Anwendung ist es handelsüblich auch als Bullrich-Salz bekannt. Einfaches Natron aus der Backabteilung erfüllt den Zweck jedoch genauso.
Natronkur
Möchte man Natron zur Kur nehmen, kann man so vorgehen: Im Rythmus von 5 Tagen kann Natron eingenommen werden. Danach folgt eine Pause von 5 Tagen. Dann beginnt man von Neuem.
Wie Natron einnehmen - Natron welche Menge trinken?
Wieviel?: Eine gute Natronlösung besteht aus ca. z. B. ½ TL Natronpulver in einem Glas lauwarmen Wasser. Nach 10 Minuten einige Tropfen Zitronensaft in ein Glas mit kaltem Wasser geben und ebenfalls trinken.
Wann?: Eine Stunde vor dem Frühstück
Wichtige Hinweise: Schwangeren und Kindern ist von einer Natron-Kur generell abzuraten. Bei Herzproblemen und eingeschränkter Nierenfunktion sprecht vorher bitte mit eurem Arzt. Natron kann die Aufnahme anderer Stoffe beeinträchtigen weshalb Medikamente mindestens zwei Stunden vor oder nach Einnahme von Natron zu sich genommen werden.
Natron als Gurgellösung
Da Natron zudem antibakterielle und antivirale Eigenschaften besitzt, lassen sich daraus Gurgellösungen für die nächste Erkältungswelle herstellen.
Natron in der Krebstherapie
Manche nutzen Natron bei der Krebstherapie. Dies könnte auf seine entzündungshemmenden und basischen Eigenschaften zurückzuführen sein, da ein saures Milieu die Bildung von Krebszellen fördern soll.
Unsere Lebensblume Kollektion
Lebensblume Schmuck im Geschensäckchen
Lebensblume Schmuck im Geschensäckchen
Natron in der Küche
Warum muss Natron in den Teig
Jedem der gerne backt, läuft dieses schöne Produkt als Backmittel zwangsläufig über den Weg. Wird es erhitzt, zerfällt es zu Soda und Kohlendioxid. Dabei entsteht Gas, welches beim Backen dafür sorgt, dass der Teig aufgeht. Es ist also neben Backpulver und Hefe ein traditionelles Treibmittel für verschiedene Gebäcke. Ohne Säure findet diese Reaktion allerdings nicht statt. Darum ist es wichtig, dass du bei Verwendung von Natron eine saure Zutat hinzugibst. Dazu gehören: • Joghurt, Quark, Buttermilch, Essig, Zitronensaft oder -säure, Früchte
Unterschied Natron und Backpulver
Natron ist auch ein Hauptbestandteil von Backpulver. Der einzige Unterschied zum reinen Natron ist, dass in Backpulver bereits Säuerungsmittel und Trennmittel enthalten sind.
Wie ersetzt man Natron
Da Natron bereits in Backpulver enthalten ist, kann es also im Rezept durch dieses Ersetzt werden. Die Menge muss entsprechend angepasst werden.
Wer hat Backpulver erfunden?
Eben Norton Horsford gilt als der Erfinder des Backpulvers. Unterstützt wurde er vom Apotheker und Unternehmer Ludwig Clamor Marquart, Gründer des Unternehmens Marquart's Lager chemischer Utensilien (heute: C. Gerhardt). Dabei experimentierte Herford mit saurem Calciumphosphat und Natriumhydrogencarbonat um 1856 herum. Industriell wurde Backpulver dann als erstes von Marquart produziert.
Natron im Haushalt
Natron als Reinigungsmittel
Warum reinigt Natron
Der Grund, warum Natron und Säuren so wirkungsvoll gegen Schmutz sind ist die Eigenschaft, dass es in Wasser in Verbindung mit einer Säure CO2 freisetzt.
Haushaltsreiniger
Natron kann man mit ins Putzwasser geben oder auch auf angetrocknete oder angebrannte Essensreste. In Kombination mit z.B. Zitronensaft, wirkt es Wunder bei Verschmutzungen.
Verstopfte Ausflüsse
Natron und Essig sind ein starkes Team, wenn es um das Lösen von Schmutz und sogar verstopften Abflüssen geht
Waschmittel – Macht Natron weiße Wäsche?
Natron kann man mit ins Putzwasser geben oder auch auf angetrocknete oder angebrannte Essensreste. In Kombination mit z.B. Zitronensaft, wirkt es Wunder bei Verschmutzungen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Natron eines der vielseitigsten und im Handel erhältlichen günstigsten Universalmittel ist. Es darf in keinem Haushalt fehlen.